Schluderns Südtirol

12. – 14. Oktober 2012

Schluderns

Schon zum zweiten Mal reisen wir mit unserer Gruppe nach Schluderns im Südtirol, Italien. Schluderns gehört zur Bezirksgemeinschaft Vinschgau der Provinz Bozen. Schluderns hat etwas über 1800 Einwohner und spricht zu 98.8 % deutsch und 1.2 % italienisch und liegt auf 921 Meter über Meer. Am Übergang vom oberen zum mittleren Vinschgau besitzt Schluderns mit der Churburg (13. Jahrhundert) den am besten erhaltenen Wehrbau des Landes.

Unsere Unterkunft ist das Hotel Gufler und liegt am Rande des Dorfes. Wir werden von Rosanna sehr herzlich und ich glaube auch sehnlichst empfangen. Von nun an ist fertig mit der der Ruhe, denn eine 16-köpfige Gruppe kann den Lärmpegel ganz schön in die Höhe schnellen lassen. Nun heisst es Zimmer beziehen und danach ab ins Dorf zu einem kleinen Imbiss.

Am nächstenTag ist Wandern oder die nähere Umgebung auskundschaften angesagt. Abends sind wir privat in einem als Partyraum ausgebauten Keller zum Marroni essen angemeldet. Auch eine gluschtige Speckplatte mit Wein, Bier und Schnaps wird angeboten. Bei guter Musik geniessen wir die lustige, fröhliche und ausgelassene Stimmung.

Bald heisst es wieder Abschied nehmen. Noch kurz ein Gruppenfoto für Rosanna machen und schon sind unsere erlebnisreichen Tage vorbei. Mir bleibt nur „Danke“ zu sagen. Kurt und Esthi sind die Organisatoren. Sie haben für uns alles bestens organisiert und vorbereitet.Beim Abschlussessen im November  zeige ich die übrigen Bilder dieser Reise. Man darf gespannt sein.

3 Gedanken zu „Schluderns Südtirol

  1. Hallo Markus. Wie immer super dokumentiert und erklärt. Wir freuen uns riesig auf den Rest Deiner Bilder im November. Danke für Deine Arbeit
    Grüessli Esthi und Kurt

  2. Hallo Markus
    Ich vermisse noch ein paar Fotos na wo bleiben den die Restlichen ?? Der Anfang ist schon wirklich vielversprechend !!

    Grüessli Elvi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.